SPD Ortsteilgespräch

04. November 2015

Roth – 30 interessierte Bürger trafen sich mit der Rother SPD zum Ortsteilgespräch auf der Abenberger Höhe am Mühlbergweg. Die anwesenden SPD Stadträte und Vorstandsmitglieder wurden vor allem zu Themen der Straßengestaltung und Verkehrsplanung angesprochen.

Ab 9.00 Uhr war der SPD Pavillon Anlaufstelle für die Anliegen der Bürger. Die Stadträte Andreas Buckreus, Dr. Edgar Michel und Hans Raithel kamen schnell mit Anwohnern zusammen, die sich nach der Erneuerung der dortigen Straßenbeleuchtung ebenso erkundigten, wie nach der Verkehrsanbindung und Größe des geplanten neuen Baugebietes. Aus den Einzelgesprächen und kleinen Diskussionsrungen konnten die Stadträte konkrete Vorschläge und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger notieren und versprachen die Anliegen weiter zu verfolgen. So wurde der Wunsch nach einer Bushaltestelle in der Abenberger Straße geäußert; der Weg zum Westring oder zur Bahnhofstraße sei doch recht weit. Aufgrund des starken Verkehrs sei auch eine Fußgängerampel oder mindestens ein Zebrastreifen über die Abenberger Straße nötig. Gerade die Schulkinder würden sicherer unterwegs sein. Über 30 Anwohner nutzten die Gesprächsmöglichkeit vor Ort, wo man zum Beispiel die fehlende Übersichtlichkeit einer Straßenkreuzung direkt vor Augen hat. Das Angebot wurde durchweg positiv aufgenommen - eine Bestätigung für die Idee des Ortsvorstandes der SPD, der mit Petra Weggenmann, Steven Gruhl und Stefan Giel vertreten war. Es zeigte sich, dass der mit einer Postkartenaktion vorbereitete Termin ausführliche Gespräche besser ermöglicht, als dies spontan „über den Gartenzaun hinweg“ geschehen kann. Die SPD Roth wird diese Form des Bürgerdialogs nun in weiteren Teilen des Stadtgebietes und auch in den dörflichen Ortsteilen fortsetzen, eine Anfrage aus einem anderen Stadtgebiet liegt schon vor.

  • 26.06.2016, 12:00 – 14:30 Uhr
    Bergauf-Tour mit Andrea Nahles | mehr…
  • 01.07.2016, 18:30 Uhr
    Dialogforum#NeuesMiteinander: Raus ins Grüne! Kleingärten als Integrationsorte für die Stadtgesellschaft | mehr…
  • 02.07.2016, 11:00 – 15:00 Uhr
    Vorstand AfB-Bayern | mehr…

Alle Termine