Geschichte

Die hier aufgeführte über 100jährige Geschichte des SPD Ortsvereins Roth geht zurück auf eine Festtagsschrift von 1992. In akribischer Arbeit hat Beatrix Brunner Stegner und Dr Eberhardt Stegner unterstützt durch viele verdiente SPD Mitglieder wie Fritz Knoll und Georg Jugendheimer im Stadtarchiv nach Quellen gesucht. Frau Preidt, die Leiterin des Stadtarchives Roth, hatte ebenfalls uneigennützig geholfen, diese lebhaften 100 Jahre zusammenzufassen. Die Festtagsschrift ist leider nur noch in wenigen Einzelexemplaren erhalten, daher war es mir ein Anliegen, diese nun für das Internet zur Verfügung zu stellen und durch das Einscannen der Dokumente möglichst vielen Zugang zu dieser Historie zu verschaffen.

Ursula Thea Bloos
seit 1995 Mitglied im SPD OV Roth

Zitat von Hans Weiß (1940 - 2009)
Bürgermeister der Stadt Roth von 1984-1998, Ehrenvorsitzender der SPD
in einem Grußwort zur Festschrift der SPD Roth zum 100jährigen Jubiläum

„Die Geschichte der Sozialdemokratie Roth ist auch ein wesentlicher Teil der Geschichte unserer Stadt in den vergangenen 120 Jahren. Denn besonders dort, wo Industrie zu hause war und blühte, konnte sich auch die Arbeiterbewegung entfalten. Vor 120 Jahren begann Wilhelm von Stieber, der „Industriebaron“, das Schloss zu Repräsentationszwecken so auszustatten, wie wir es heute kennen. Andererseits verdanktem Ihm viele Menschen das tägliche Brot, unter Arbeitsbedingungen allerdings, die wir heute unmenschlich fänden. Zwischen damals und jetzt liegen Welten, und so wie sich die Zeiten gewandelt haben, hat sich auch die SPD gewandelt. Aus der reinen Arbeiter- wurde eine Volkspartei, dabei hat sie aber nie den Kampf um soziale Gerechtigkeit aufgegeben und war immer auf der Seite der Schwächeren gestanden. Das ist wohl auch das Geheimnis, daß sie über ein Jahrhundert lang als einzige Partei überstanden hat und daß sie selbst im Dritten Reich, wenn auch verboten, nicht unterging.“

Kontrovers - "120 Jahre SPD in Bayern"

Auch der Bayerische Rundfunk hat sich in der Sendung "Kontrovers" mit einem Bericht ausführlich dem Jubiläum "120 Jahre SPD in Bayern" gewidmet.

Link zum Video auf BR online