50 Jahre in der SPD

10. Oktober 2021

Roth - Gerd Röck kann auf ein halbes Jahrhundert in der SPD zurückblicken, davon 30 auch als Stadtratsmitglied. Vorsitzender Steven Gruhl freute sich, diese Ehrung im Rahmen der Mitgliederversammlung aussprechen zu können. Nach dem Erfolg bei der Bundestagswahl stimmte er den Ortsverein auf die anstehende Bürgermeisterwahl in Roth ein.

Gleich das erste Wort hatte in der Versammlung der amtierende Zweite Bürgermeister Andreas Buckreus. Er dankte für die große Unterstützung die er seit fast 10 Jahren von den Mitgliedern der Rother SPD erhalten habe. Jetzt bestehe am 16. Januar 2022 die gute Möglichkeit, wieder den Ersten Bürgermeister zu stellen. Er versprach, mit dem seit Wochen aktiven Wahlteam für den Wahlerfolg sein Bestes zu geben. Die entscheidenden Themen für die Rother Politik seien unter den Stichwörtern „Leben und Wohnen“, „Lebendige Innenstadt“, „Selbstbewusste Ortsteile“ sowie „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ zu finden.

Die Versammlung dankte dem Vorsitzenden Steven Gruhl und Kassier Günter Eßner für ihre verantwortungsbewusste Arbeit in den vorangegangenen eineinhalb Jahren. Viele Sitzungen konnten nur per Videokonferenz abgehalten werden und man war froh, im Mai mit der Rosenaktion mit dem heutigen Bundestagsabgeordneten Jan Plobner als erste Partei wieder in der Öffentlichkeit präsent gewesen zu sein.

Gruhl würdigte besonders das jahrzehntelang Engagement von Gerd Röck für die SPD und für die Stadt Roth. Er hatte die Gründung der Jusos in Roth angeregt, das SPD-Bürgerbüro nach Roth geholt, das Parteiblatt „Rother Schelln“ ins Leben gerufen und die SPD im Rother Vereinsleben durch beispielsweise eine Baumpflanz-Aktion sichtbar gemacht. Gerd Röck sei (später auch im Parteiausschuss) ein beständiger kritischer Ratgeber für seine Partei gewesen. Das Selbstverständnis seiner Arbeit drückt Röck deutlich aus. Er sagt immer: „Wir haben damals...“ In der SPD führt die gemeinsame Arbeit zum Ziel, keine Einzelaktionen.

Zum Schluss rief Gruhl dazu auf, wie bei den vergangenen Wahlen geschlossen hinter Andreas Buckreus zu stehe.

GerdRöck 5o Jahre
Personen auf dem Bild von links nach rechts:
Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt, 2. Bürgermeister Andreas Buckreus, Gerd Röck, Ortsvereinsvorsitzender Steven Gruhl