100. Politischer Stammtisch der SPD Roth

Mit zahlreichen Gästen und Gratulanten traf sich die Rother SPD zum Stammtisch-Jubiläum. Das Team um Wolfgang Lebok hat nun seit mehr als elf Jahren diese Veranstaltungsreihe zur politischen Information und Diskussion organisiert.

Im Gasthaus zur Linde war jeder Platz besetzt als Gäste aus Roth, Büchenbach, Georgensgmünd und Schwabach Glückwünsche überbrachten. Ortsvorsitzender Steven Gruhl und Fraktionschef Andreas Buckreus betonten wie wichtig es ist, auch Themen der Landes- und Bundespolitik in der Öffentlichkeit zu diskutieren. SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhard lobte die Beständigkeit über so viele Jahre hinweg und erinnerte daran, dass er selbst seine politische Arbeit in der SPD mit einem Vortrag beim politischen Stammtisch in Roth begonnen habe. Landrat Eckstein wies darauf hin, dass Menschen sich hier Zeit füreinander nehmen und auch im Zeitalter von „WhatsApp“ Auge in Auge diskutieren können.

Mit vielen Fotos und persönlichen Erinnerungen präsentierte Karl Gabler die vergangenen 99 Stammtische. Was mit einem vorsichtigen „vielleicht dreimal“ begann, sei eine lange Veranstaltungsreihe geworden. Es gab Vorträge zur Kommunalpolitik („Stadtleitbild für Roth“) und zur Landes- und Bundespolitik (Asylverfahren). Über Grüne Gentechnik wurde diskutiert, über Rechtsradikalismus und über gesetzliche Betreuung. Mit Dr. Kamal Sido war ein ausgewiesener Fachmann für den Syrienkonflikt zu Gast. Insgesamt 45 Referate mit 1200 Besuchern und einen kurzen Beitrag im Bayerischen Rundfunk zählte der Stammtisch bisher. Referenten aus der Kreisstadt selbst wechselten sich ab mit Experten aus Parlamenten und Verbänden.

Im Anschluss daran referierte die Schwabacher Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger über Themenschwerpunkte zu den anstehenden Wahlen. Die SPD müsse sich als Partei der sozialen Gerechtigkeit positionieren, für sozialen Wohnungsbau sorgen und sich konsequent gegen Fremdenfeindlichkeit wenden. Wie immer endete der Politische Stammtisch mit einer Diskussion zum Vortrag.