Unser 3. Bürgermeister Hans Raithel gab anlässlich der "Ratiborer Tage" ein Interview beim polnischen Sender "TV Mittendrin"
Abfahrt der Radler vom Rother Kirchplatz nach Ratibor
Am Montagmorgen starteten die beiden sportbegeisterten Arnold Glombik und Ulrich Ziermann, die ihrerseits selbstständig eine Benefiz-Radtour organisiert haben, in die rund 800 Kilometer entfernte Rother Partnerstadt, ins polnische Ratibor.
Am Zielort werden die beiden Herren eine Spendensumme übergeben, die für die zweisprachige Unterrichtung in einem Kindergarten und für Nachwuchssportler eines Ratiborer Sportvereins Verwendung finden soll. Die Gelder wurden unter anderem von der Sparkasse Mittelfranken-Süd und der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, vertreten durch die jeweiligen Vorstände Daniela Heil bzw. Erwin Grassl, und der Stadt Roth zur Verfügung gestellt. „Die Kosten für unsere Radtour tragen wir selbst und die Spendengelder werden zu einhundert Prozent weitergegeben“, betonten vor ihrer Abfahrt am Rother Kirchplatz die Herren Glombik und Ziermann unisono. Glücklicherweise konnte dank der unbürokratischen Hilfe von Martina Dösel-Rachinger vom gleichnamigen Rother Mercedes-Vertragshändler auch noch ein Begleitfahrzeug akquiriert werden.
Am Freitag wird dann die Radler Roths Dritter Bürgermeister Hans Raithel in Ratibor herzlich Willkommen heißen, denn dieser vertritt als Delegationsleiter die Stadt Roth bei den "Ratiborer Tagen". Als Wegzehrung hatte Raithel daher mit der für Städtepartnerschaften zuständigen Hauptamtsmitarbeiterin Gudrun Salzberger ein kleines Esspaket vorbereitet. "Und im nächsten Jahr sollen es dann mindestens zehn oder 15 Radlfahrer sein, die sich mit uns gemeinsam auf den Weg nach Ratibor machen", so Ulrich Ziermann als er in Richtung Kugelbühlplatz die ersten Meter auf seinem Rennrad gen Osten absolvierte. Roths Erster Bürgermeister Ralph Edelhäußer freut es natürlich, dass nach einer diesjährigen Motorrad-Tour und dem Schüleraustausch des Gymnasiums Roth mit dem Gymnasium Nr. 3 in Ratibor heuer ein weiteres Mal durch spezielle Aktionen die Städtepartnerschaft Roth-Ratibor stärker ins Bewusstsein rückt.