Anträge

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion - Verlängerung der Öffnungszeiten am Weihnachtsmarkt

Die Märkte und insbesondere der Rother Christkindlesmarkt beleben den Marktplatz. Hier treffen sich die Rother und auch Auswärtige, Freunde und Bekannte. Auf Antrag der Stadtrats-SPD sollen die Öffnungszeiten nach Absprache mit den Standbetreibern am Freitag und Samstag bis 22:00 Uhr verlängert und der Markt eventuell erst um 12:00 Uhr beginnen. Damit kann einem mehrfach von Bürgern geäußertem Wunsch entsprochen werden und vielleicht wird auch der Umsatz der Vereine und Händler ansteigen, wenn man abends länger Zeit hat, die weihnachtliche Stimmung zu genießen.

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion - Installation einer Fußgängerampel

die SPD-Fraktion beantragt eine mobile Fußgängerampel an der Abenberger Straße (St2220) zur verkehrssicheren Überquerung durch Schulkinder.

Gründe:

Leider musste Herr Sch. vor einiger Zeit gesundheitsbedingt sein Ehrenamt als Schulweghelfer aufgeben. Im Wohngebiet an der „Abenberger Höhe“ leben jedoch viele Schulkinder, welche die Grundschule Kupferplatte besuchen und deren täglicher Fuß- oder Radweg über die viel befahrene Abenberger Straße führen.

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion - Bau/Anschaffung einer Wassertretanlage

die SPD-Fraktion beantragt eine Wassertretanlage im Stadtgebiet Roth.

Gründe:

Viele Senioren fahren mehrmals im Jahr nach Kinding, um die dortige Wassertretanla-ge (Kneipp-Anlage) zu nutzen. Vor kurzer Zeit wurde das Pilotprojekt auch in Rötten-bach im Landkreis Roth umgesetzt. Die SPD beantragt die Prüfung eines Baus einer Wassertretanlage im Rother Stadtge-biet. Möglicherweise lässt sich ein solches Projekt kostengünstig an einem natürlichen Bach-/Flusslauf an der Roth in der Nähe des Freibades umsetzen.

Antrag der SPD-Stadtratsfraktion zum Haushalt 2013

Die SPD-Stadtratsfraktion hat für den Haushalt 2013 folgende Anträge eingereicht: