Für eine vernünftige Stadtpolitik, die anpackt und Dinge zu Ende bringt

22. Juli 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Roth,

heute möchte ich mich als Bewerber auf das Bürgermeisteramt der Stadt Roth bei Ihnen vorstellen. Am 19. Februar 2017 werden Sie bestimmen, wer unserer Kreisstadt Impulse gibt, die Verwaltung leitet und mit dem Stadtrat die konkreten Entscheidungen trifft, die in Zukunft anstehen. Die SPD-Ortsvereine Roth und Eckersmühlen, sowie viele Menschen, die ich beispielsweise bei meinen Engagements in Vereinen treffe, haben mich darin bestärkt, zur Wahl anzutreten und Roth dadurch eine Alternative anzubieten.

Was kann ich Ihnen als Bürgermeister „bieten“? Als SPD-Stadtrat und Fraktionsvorsitzender sind mir die Handlungsfelder und auch die Problemzonen unserer Stadt bestens bekannt. Ich stehe für eine konstruktive Politik, die aus einer ehrlichen, durchaus auch kritischen Analyse, vernünftige Entscheidungen gewinnen will. Ich möchte langfristig planen und mit Augenmaß Projekte zu Ende bringen, bevor das Nächste angepackt wird. Wichtigste Richtschnur meiner Politik für Roth soll der Wille der Bürgerinnen und Bürger sein. Dazu müssen insbesondere die Einwohner befragt werden. Die vielen Anregungen, die wir als SPD bei unseren Ortsteilgesprächen schon aufnehmen konnten, zeigen, dass die Rother mitdenken und nicht nur ihr Eigeninteresse im Blick haben. Einen Bürgermeister Buckreus wird man nicht nur zufällig am Gartenzaun treffen können, sondern regelmäßig und vor Ort.

„Vor Ort“ bin ich bisher einen großen Teil meiner Zeit bei der TSG 08 Roth. Dort durfte ich vielfältig Erfahrungen sammeln, wie Interessen auszugleichen und Entscheidungen vorzubereiten sind. Im Vorstand war mir immer wichtig, alle mit ihren Fähigkeiten einzubinden und von guten Ideen und starken Argumenten ließ ich mich auch überzeugen. Ich meine, dass auch ein Bürgermeister am Besten im Team spielt.

Sie können darauf vertrauen, dass ich mir bei der Leitung eines Vereins mit 2.400 Mitgliedern Sachkompetenz im kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Bereich und vielfältige Erfahrung in der Mitarbeiterführung erworben habe. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Polizeibeamter kann ich auch verwaltungstechnischen Sachverstand einbringen.

Mit mir gewinnen Sie einen Bürgermeister, der auch mit den Nachbarkommunen vernetzt handeln wird und den Gruppierungen in Roth mit Verständnis und Kompromissbereitschaft entgegentreten möchte.

Ich wünsche uns in Roth einen fairen Wahlkampf. Sprechen Sie im Kreise ihrer Freunde und Familien über diese wichtige Wahl und die antretenden Kandidaten. Auf jeden Fall stehe ich Ihnen auch über die geplanten Veranstaltungen hinaus zur Verfügung, mit mir die Politik der Kreisstadt Roth zu diskutieren oder meine Ziele und Pläne als Bürgermeister zu besprechen.

Lernen Sie mich in den nächsten acht Monaten genauer kennen und unterstützen Sie mich mit Ihrer Stimme.

Herzliche Grüße,

Andreas Buckreus

Teilen