Seit 120 Jahren bestimmen Sozialdemokraten die Geschicke Roths mit
„Die Geschichte der Sozialdemokratie ist auch ein wesentlicher Teil der Geschichte der Stadt Roth in den vergangenen 120 Jahren. Denn wo Industrie zuhause war, konnte sich auch die Arbeiterbewegung entfalten.“ Das schrieb Altbürgermeister Hans Weiß vor 20 Jahren zum 100-jährigen Bestehen der Rother SPD. Am 2. Oktober ist der Ortsverein nun selbst 120 Jahre alt – nur 98 Tage jünger als die Bayern-SPD. Am Sonntag feiert die älteste Partei der Kreisstadt nun ihren „runden Geburtstag“.
Bericht in der Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung vom 13.9.2012
Jubiläumsprogramm
Zu seinem 120-jährigen Bestehen lädt der SPD-Ortsverein Roth die Bevölkerung am Sonntag, 16. September, ab 10.30 Uhr zu einer kurzweiligen Matinee in die Kulturfabrik Roth ein. Die Laudatio hält Staatsminister a.D. Günter Gloser, Md B, aus Nürnberg. Für Heiterkeit sorgen wird der Kabarettist Uli Bauer alias Christian Ude. Die musikalische Umrahmung übernimmt der Chor „Colours of Life“. Auch die Historie und verdiente Persönlichkeiten des Kreisstadt-Ortsvereins werden gewürdigt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Zusätzlich findet von Montag, 17.September, bis Dienstag, 25. September, im Rother Seckendorff-Schloss, Hilpoltsteiner Straße 21, die Ausstellung „Vom Untertan zum Staatsbürger' statt. Zudem gibt es dort auch historische Bilder aus dem Arbeitsleben in Roth zu sehen.