SPD-Jahresabschlussfeier im Löwenkeller

07. Januar 2015

Roth – Zu einer Weihnachts- und Jahresabschlussfeier traf sich der SPD Ortsverein Roth im Gasthaus „Löwenkeller“, um das vergangene Jahr nochmals Revue passieren zu lassen.

Neben dem gemütlichen Teil mit einem gemeinsamen Abendessen, dass der Ortsverein seinen Parteimitgliedern spendierte, fand der 1.Vorsitzende Andreas Buckreus vorwiegend lobende Worte für die Aktiven, die sich für eine gute Sache für die Bürger der Stadt vor Ort engagierten.

In seinem kurzem Rück- und Ausblick fasste er die vielen Veranstaltungen im Ortsverein zusammen. Dabei lobte er besonderes Wolfgang Lebok, Ortsvereinskassier Günter Elßner und Karl Gabler die an jedem ersten Dienstag im Monat schon seit vielen Jahren im Gasthaus „Zur Linde“ den SPD-Stammtisch mit verschiedenen Themen abhielten.

Traditionelle Veranstaltungen wie die Verteilung von Rosen am Muttertag, Mitgliederversammlung mit Neuwahlen, das Altstadtfest, Kaffeetrinken und Austausch mit dem SPD-OV Eckersmühlen, dem Weihnachtsmarkt und die am letzten Wochenende stattgefundene Lebkuchenverteilung waren Leistungen, die sich immer sehen lassen können.

Von den politischen Anträgen und Anfragen der SPD wurden im Stadtrat bzw. werden neben dem Neubau Turnhalle Gartenstraße, der Verkehrsübungsplatz GS Kupferplatte, der Anbau an der Anton-Seitz-Mittelschule und das Wohngebiet „Abenberger Höhe“ noch umgesetzt.

Anschließend referierte Vorsitzender Buckreus über den nur mäßigen Erfolg der Kommunalwahl 2014, obwohl eine Liste mit sehr guten Kandidaten zur Wahl zur Verfügung stand.

Er berichtete ebenfalls vom Beginn der Vorbereitung zur Bürgermeisterwahl 2017, wo es gilt Kräfte für die kommenden Jahre zu sammeln und neue Ideen zu entwickeln. Um an die großen Erfolge der Sozialdemokratischen Politik in der Kreisstadt der vergangenen Jahre anzuknüpfen, soll erneut ein Kommunalpolitischer Arbeitskreis gegründet werden.

Dieser soll künftig eine bessere Verknüpfung und Vernetzung zwischen Fraktion und Ortsverein gewährleisten. Seinen Schlussappell richtete Buckreus an alle Mitglieder und gewählte Mandatsträger dabei an ein in Zukunft vermehrtes, gemeinsames Auftreten bei öffentlichen Veranstaltungen.

Danach wünschte er allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Als Dank für ihr besonderes Engagement erhielten Stadträtin Petra Hoefer, Petra Weggenmann, Charly Schwarz, Stefan Giel, Steven und Jürgen Gruhl jeweils ein kleines Dankeschön.

Teilen