SPD Roth startet ins „Superwahljahr“

19. Januar 2023

Roth – Landratskandidat Ben Schwarz stellte beim Neujahrsfrühschoppen der SPD Roth seine Ideen und Perspektiven für den Landkreis Roth vor. Ortsvereinsvorsitzender Steven Gruhl konnte dazu auch den Bundestagsabgeordneten Jan Plobner und Vertreter aller politischen Ebenen begrüßen.

Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger bekamen im Gasthaus Zur Linde einen Ausblick auf die anstehenden Themen des politischen Jahres 2023. Erster Bürgermeister Andreas Buckreus erinnerte daran, dass in diesem Jahr wichtige Grundsatzentscheidungen für die Entwicklung im Innenstadtbereich und dem LEONI-Gelände anstehen. Besonders wichtig sei die Zusammenarbeit von Kreisstadt und Landkreis. Er wünsche deshalb Ben Schwarz viel Erfolg bei der Landratswahl. Das Thema interkommunale Zusammenarbeit wurde von Schwarz auch gleich aufgenommen. Im Bereich geförderter Wohnungsbau könne der Landkreis koordinierend tätig werden und Initiativen von Gemeinden begleiten. Wohnen und Arbeiten sei auch direkt mit dem Thema Mobilität verbunden. Der ÖPNV im Landkreis brauche verbesserte Ost-West-Verbindungen. Auszubildende müssten problemlos z.B. von Heideck nach Spalt kommen können. Der Ausbau erneuerbarer Energien und ein sparsamer Umgang mit Flächen seien besonders wichtige Strategien für die folgenden Jahre. Für die Zukunft der Aufgaben des Bezirks im Bereich Pflege, Betreuung und Therapie forderte Bezirksrat Sven Ehrhardt, dass die Bewältigung der vielfältigen Krisen nicht zulasten derer gehen dürfe, die auf Hilfe angewiesen sind. Als Spitzenkandidat der SPD Mittelfranken stehe er dafür ein, dass starke Schultern auch mehr von der Belastung tragen müssen. Mit der Energiepreisbremse, so MbB Plobner in seinem Bericht aus Berlin, habe die Bundesregierung für preisliche Entlastung gesorgt. Sie sei auch so ausgestaltet worden, dass kommunale Versorger bestmöglich organisatorisch damit umgehen können. Als Mitglied des Verkehrsausschusses lud er zur geplanten Veranstaltungsreihe zu öffentlichem Nahverkehr und zur Barrierefreiheit im Wahlkreis Roth-Nürnberger Land ein. Markus Mahl lenkte als Kandidat für den Landtag das Augenmerk auf die verbesserungsbedürftige Landespolitik. Der Lehrermangel sei schon jahrelang nicht entschieden bekämpft worden und es bestehe bei der Energiewende dringender Handlungsbedarf. Es reiche nicht, Bäume zu umarmen und sich neben den erschreckend wenigen neuen Windanlagen fotografieren zu lassen.

Vor dem geselligen Teil der Veranstaltung wurde noch Karl-Heinz Volbers für zehnjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Auf dem Foto von links nach rechts:

Vorsitzender Steven Gruhl, Bezirksrat Sven Ehrhardt, Erster Bürgermeister Andreas Buckreus, MdB Jan Plobner, Landratskandidat Ben Schwarz, Landtagskandidat Markus Mahl