Einmischen und Flagge zeigen!

Aufwachen! „Ihr müsst aufwachen“

rief unser Landrat Herbert Eckstein in den Gastraum, besucht mit SPD Mitgliedern aus dem Landkreis.

Die Situation in Bayern war lange nicht so günstig einen Regierungsumschwung zu realisieren. Auf Bundesebene wurde gerade eben Peer Steinbrück zum Kanzlerkandidaten gekürt, was allgemeine Zustimmung erfuhr, in Bayern hat sich das politische Schwergewicht Christian Ude als Kandidat zur Wahl zum Ministerpräsidenten zur Verfügung gestellt mit guten Chancen, die schwarz-gelbe Regierung in Bayern 2013 abzulösen.

Herbert Eckstein fuhr fort „Ihr müsst eure Positionen im Stadtrat und überall im Landkreis stärker und aggressiver vertreten, mischt euch ein“. Redet mit den Leuten auf der Straße, seid aktiv! Seid stolz auf bereits Erreichtes der SPD, z.B. die Kulturfabrik, die damals Hans Weiß gegen große Widerstände der CSU durchgesetzt hat. Gelegenheiten, Position in Roth zu beziehen gibt es genug, z.B. der personelle Abbau der Kaserne in Roth, fehlende Krippenplätze oder die Gestaltung des Marktplatzes.

Jetzt hat Sven Erhard, ein junger, politisch sehr talentierter Mann die Initiative ergriffen, Verantwortung zu übernehmen. Er will Landtagsabgeordneter werden und wurde vor kurzem als der jüngste Kandidat der SPD in Bayern dazu einstimmig gewählt. Sein Stil mag für die meisten neu und sehr ungewohnt sein, aber, so Herbert Eckstein, “ lasst ihn uns mit unserer ganzen Kraft unterstützen“. Hier ist einer, der sich engagiert und aneckt, wir brauchen so was!

Auch zum Thema „Bedeutung des Landkreises für die Stadt Roth“ hat unser Landrat sich geäußert. Die Stadt Roth prosperiert sehr stark vom Landkreis, so sind in den letzten 10 Jahren über 50 Mio Euro vom Landkreis nach Roth geflossen, als Kreisstadt beherbergt sie die Sparkasse, Schul- und Berufsausbildungszentren usw. . Im Übrigen sind die Rother Gewebegebiete „ausverkauft“, deren Firmen können nicht zuletzt wegen der sehr guten Infrastruktur erfolgreich agieren. Die Rother müssen auch sehen, dass es auch noch andere Gemeinden im Landkreis gibt, die auch ein Stück vom Kuchen wollen.

Karl Gabler

beim politischen Stammtisch (Bild 4)

Weitere Termine des „Politischen Stammtisches“ der SPD-Roth:

06.11.12 60. Politischer Stammtisch: Planung und Vorbereitung für das „Große Stammtischtreffen 2013“ mit anschl. Fußballturnier; Vorstellung der Stammtischpräsentation

04.12.12 ab 18.00 treffen wir uns beim SPD-Stand auf dem „Rother Weihnachtsmarkt“ anschl. um 20.00 Uhr: 61. Politischer Stammtisch Thema: „Verkehrspolitik und aktuelle Themen aus Bund und Land!“ Referent: Martin Burkert MdB

06.01.13 ab 10.30 „Politischer Frühschoppen zu Heilige Drei Könige“

05.02.13 62. Politscher Stammtisch „Schafkopftunier“

Alle Stammtischtermine finden um 20.00 Uhr beim Theo (Gasthaus zur Linde, Roth), statt. Es sind alle Interessierte ganz herzlich eingeladen! Kontakt: info@lebok.de

Plakat Einladung Politischer Stammtisch

Plakate kleben

beim politischen Stammtisch (Bild 1)

beim politischen Stammtisch (Bild 2)