Inklusion von Anfang an

63. Politischer Stammtisch

Thema: „Inklusion von Anfang an!“

Nachdem der Politische Stammtisch/AK Politik der SPD-Roth als Jahresmotto 2013 „Menschenrechte für alle“ genommen hat, wurden bereits im Anfang des Jahres Veranstaltungen über die ungenügende Asyl- und Ausländerpolitik in Bayern, sowie über Inklusion diskutiert.

Inklusion ist Beteiligung und Mitbestimmung. Gegenüber Integration bedeutet Inklusion, dass die Gesellschaft die Rahmenbedingungen so gestalten muss, dass jeder mitmachen also inkludiert werden kann.

Dazu muss die Politik für mehr Geld in Bildung von Anfang an investieren, sowie Gestaltungsfreiraum für Fachkräfte, die die Inklusion in die Tat umsetzen, ermöglichen Inklusion betont die Normalität der Vielfalt und setzt sich gegen jegliche Diskriminierung ein. Bereits mit drei bis vier Jahren können Kinder von Erwachsenen ihre Haltungen, Meinungen gegenüber anderer Menschen übernehmen. Das ist der erste Schritt zur Bildung von Vorurteilen und Ausgrenzung.

In dem Vortrag und in der darauf folgenden Diskussion zur Inklusion war eindeutig, dass gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeder etwas tun kann. Auch bei unserem nächsten Thema geht es um Möglichkeiten, gegen Rechtsextremismus einzutreten. Unseres nächste Thema : „Erkennungsmerkmale rechtsextremer Gruppen“ Referenten Rüdiger Löster (Endstation Rechts Bayern, Internet-Redakteur) und Dekanin Christine Schürmann (EKG Gräfenberg), am 09.04.13 um 19.30 Uhr Gasthaus Lohgarten (Saal), Roth. Weitere Infos unter: http://spd-roth.de/ortsverein/vor-ort-aktiv/ Kontakt: info@lebok.de